Made with MAGIX

Sammler

Ernst Spörri 1932- 2005

Ernst Spörri interessierte sich schon in jungen Jahren für Maschinen und Technik. Nach ein paar Jahren als Chauffeur gründeten die Eheleute Ernst und Bertha Spörri 1958 eine eigene Firma. In den ersten Jahren stand der Anhängerbau im Vordergrund. Immer mehr erfolgten Reparaturen an Landmaschinen. Die Rapid-Vertretung übernahmen sie 1964, später folgten weitere Vertretungen im Sektor Agrotechnik und Baumaschinen. Ein weiteres Standbein der Firma war das Transportwesen mit Kippern und Kehrichtwagen. 1972 bezog die Firma einen Neubau. Die Leidenschaft von “Spörri-Mech”, wie er in seiner Umgebung bezeichnet wurde, waren die alten Landmaschinen. Über Jahre sammelte und restaurierte er alte Motormäher vorwiegend der Marke Rapid. Mit dem Bau einer Halle mit grosser Ausstellungsfläche bestand ab 1997 die Möglichkeit die gesammelten Maschinen auszustellen.
Sammlung Spörri

alte Landmaschinen und Geräte

8489 Ehrikon

Home Sammler Geschichte Ausstellung Galerie Dosenschliesser Bistro Sammler